Grundsätzlich ist eine Betreuung von Welpen möglich, allerdings müssen hierbei einige besondere Aspekte (speziell in den ersten 6.Monaten) beachtet werden:

  • Spazierzeiten müssen angepasst werden

Ein vierstündiger Aufenthalt im Hundegarten ist für einen Welpen zu viel, selten können Welpen sich selber die wichtigen Ruhezeiten gönnen! Je nach Alter/Entwicklungsstand und Größe des Welpen bekommt er zwischendurch Ruhephasen. Klein bleibende Rassen können getragen werden. Jeder Welpe bekommt in jedem Fall eine Pause im Auto in seiner eigenen Hundebox, um auch Ruhephasen kennenzulernen. Für die weitere Entwicklung sind gerade diese Ruhephasen besonders wichtig. 

  • Immunabwehr des Welpen (Impfstatus)

Die Immunabwehr des Welpen ist noch nicht so ausgereift, wie bei einem erwachsenen Hund und auch der Impfstatus kann noch nicht komplett vorliegen. Somit sind alle Welpen anfälliger für Krankheiten als ein erwachsener Hund mit einer intakten Immunabwehr (in etwa vergleichbar mit Kindern im Kindergarten). Dies ist kein Grund, um dem Welpen den Kontakt zu erwachsenen Hunden zu untersagen, sollte allerdings beachtet werden.

  • Zwischenmahlzeiten

Die meisten Welpen bekommen mehr als 1-2 Mahlzeiten am Tag. Die Verabreichung der wichtigen Mahlzeiten ist selbstverständlich kein Problem. 

  • Sozialisierung

In der vorhandenen Gruppe lernt der Welpe viele verschiedene Hundecharaktere kennen und erlernt die Hundesprache von den Älteren. Das, was der Hund in den ersten Monaten seines Lebens lernt, ist wichtig für das gesamte Leben des Hundes und somit auch für Euch! Ihr bekommt von mir immer Rückmeldungen, wie sich euer Hund in der Gruppe macht. Für Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung. Die Welpen brauchen eine besondere Art der Aufmerksamkeit, deshalb kann ich für eine artgerechte und altersgerechte Betreuung nur eine geringe Anzahl an Plätzen für die Welpenbetreuung zur Verfügung stellen. Sprecht mich gerne an, um die oben genannten Punkte genauer zu besprechen und wir legen gemeinsam das beste Vorgehen fest.

 

„Meine Kleinen“:

Hier sind einige meiner „Kleinen“, die mit Hundezeit groß geworden sind und ich freue mich über jeden Einzelnen, den ich heute noch betreuen darf!

 

Alva: 

Bailey: 

Chica: 

Käthe:

Elli:

Emma: 

Jorah: 

Nenya: 

Maja:

Django:

Ronja: 

Bruno

Fritzi