Hundezeit ist dein Ansprechpartner für Hundebetreuung seit 2015

Mir ist wichtig, dass zwischen den Hunden und mir ein positives Verhältnis entsteht. Das Eingliedern in die Hundegruppe ist von Hund zu Hund unterschiedlich und kann von niemandem vorausgesagt werden. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, dass ein vorheriges Kennenlernen in der Gruppe in der Betreuungszeit (Mo-Do um 11.00 Uhr) erfolgt. Jeder Interessierte kann, nach Anmeldung, mit seinem Hund in diesen Zeiten vorbeikommen und sich alles anschauen.

Natürlich muss ich mit meinem Beruf Geld verdienen. Das heißt aber nicht, dass ich weniger Herzblut, Engagement, Zeit und Liebe in mein Unternehmen und in deinen Hund stecke. Außerdem kannst du eine professionelle Betreuung erwarten inklusive einer Betriebshaftpflichtversicherung.

Der Besuch bei mir und meiner Gruppe im Hundegarten ist selbstverständlich unverbindlich. Nicht nur dein Hund soll sich gut im Rudel einfügen, auch für dich als Hundebesitzer muss alles stimmen. Denn gerade eine Hundebetreuung ist Vertrauenssache!

Ich möchte, dass dein Hund eine schöne Zeit hat und dass du dir als Herrchen oder Frauchen sicher bist, dass dein Hund in besten Händen ist.

Viele „meiner“ Hunde laufen seit Jahren bei mir in der Truppe mit. Damit ich nicht, wie man so schön sagt „betriebsblind“ werde, bilde ich mich nicht nur regelmäßig weiter, sondern lasse externe Experten kommen, um mich und mein Verhalten reflektieren zu können. So kann ich sicherstellen, dass ein schönes und entspanntes Gleichgewicht in meinem Rudel auf einer konstanten Basis bestehen bleibt.

Auch eine Betreuung von Welpen und Angsthunden ist grundsätzlich möglich. 

Ich freue mich sehr wenn du Interesse hast. Komm uns einfach einmal besuchen!

Tagesablauf: 

In der Zeit zwischen 8.00 Uhr und 9.45 Uhr werden die Hunde von mir in meinem Hundeauto abgeholt (Zuhause, im Büro, oä.). Die geplante Ankunft im Hundegarten ist gegen 10 Uhr.

Das Abholen und Bringen im Hundeauto unterstützt das Verhalten in der Gruppe enorm, das sollte nicht unterschätzt werden. Hier lernen die Hunde, dass nicht dauerhaft Action und Bespaßung mit Artgenossen sein muss. Auch Kuscheln oder einfaches nebeneinander schlafen ist ein sehr wichtiger Teil des Gruppenzusammenhalts.

Hunde, die Schwierigkeiten haben sich selbst Ruhephasen zu gönnen, können dies durch das Rudel erlernen. Neue Rudelmitglieder kommen im Auto in eine Box, um langsam an das gemeinsame Autofahren gewöhnt zu werden.

Natürlich bellen Hunde, aber ein dauerhaftes Gekläffe gibt es in meinem Auto nicht!

In der Betreuungszeit kann dein Hund alles tun, was das Hundeherz begehrt. Spielen, Buddeln, Toben, Baden, Rennen oder sich in der Sonne sonnen. Dies ist individuell vom Hund abhängig.

Gegen 14 Uhr fahre ich im Hundegarten los und bringe deinen Hund, wie abgesprochen, wieder nach Hause.

Wenn du von der Arbeit nach Hause kommst, findest du dort einen ausgeglichenen und gut ausgelasteten Hund vor!

 

Witterungsbedingungen

Grundsätzlich sind wir bei Wind und Wetter jeden Tag unterwegs!

Extreme Kälte: Sollte ich das Gefühl haben, ein Hund kann das Wetter nicht mehr aushalten, behalte ich mir vor diesen aus der Gruppe herauszunehmen und bspw. schon ins Auto oder in unseren Aufenthaltsbereich zum Aufwärmen zu bringen. Je nach Temperaturen empfiehlt sich ein gut sitzender, warmer und wasserdichter Mantel bei älteren Hunden oder Hunden mit kurzem Fell. In aller Regel bewegen wir uns im Winter mehr, da die Hunde in Bewegung auch nicht frieren. Nach den Tobestunden freuen die meisten Hunde und ich uns auf das warme Auto.

Extreme Wärme: Auf unserem Gelände haben wir fließend Wasser und auch viele Sitz-/Liegemöglichkeiten im Schatten sowie einen Teich zum Abkühlen. Im Sommer kann es sehr heiß werden, daher nutzen wir die kühleren Morgenstunden zum Bewegen und gehen den Nachmittagsspaziergang ruhiger an. Mein Auto ist natürlich klimatisiert!

Ändern können wir am Wetter nichts und jeder Hund reagiert anders. Aber eine Betreuung findet grundsätzlich immer wie abgesprochen statt! Ausnahme besteht selbstverständlich bei „Gefahr für Leib und Leben“, dies wird dann natürlich individuell mit Euch abgesprochen.